Über mich

Imke Groenewold
Verhaltenstrainerin für Halter & Hund

Über mich

Gerne möchte ich diese Stelle nutzen um mich vorzustellen. 

1975 war das Jahr meiner Geburt und ich hatte das unsagbare Glück von unseren beiden Schäferhunden Alf und Anuschka in unserer Familie aufgenommen zu werden. 
Eine wundervolle Kindheit mit wunderbaren Hunden, die mir beigebracht haben, dass Hunde wertvolle Begleiter, Zuhörer, Freunde und Familienmitglieder sind, haben mein Leben, meine Zukunft und mein Verständnis für Hunde geprägt. Alf und Anuschka haben mir sehr viel beigebracht.

Mein ganzes Leben wurde von Hunden begleitet. Immer wieder durfte ich dazulernen, beobachten und erfahren, dass jeder dieser interessanten Vierbeiner ein Individuum ist, das auch dementsprechend behandelt werden möchte. Patentrezepte haben keine Chance! 

 Unzählige Bücher haben mich inspiriert und schlussendlich habe ich mich entschieden mein theoretisches Wissen praktisch, in Form eines Praktikums in der Hundefarm Eifel bei Günther Bloch, umzusetzen.

Es folgten weitere Seminare bei namhaften Canidenforschern.
Diese Seminare haben meine Arbeit sehr bereichert. Auch heute und in Zukunft bilde ich mich stetig über Seminare und Fortbildungen weiter um mein Wissen ständig zu erweitern. 

Um auch den gesundheitlichen Aspekt, der für einige Verhaltensweisen bei Hunden eine große Bedeutung haben kann, mit einzubeziehen, absolvierte ich anfangs ein dreiwöchiges Praktikum bei einer Tierärztin und arbeitete dann ein Jahr in einer Tierarztpraxis bei einer weiteren.  Parallel dazu habe ich mich in Tierschutzvereinen engagiert und im Jahre 2000 meine ersten beiden Tierheimhunde bei mir aufgenommen.  

Seit 2004 bin ich als Verhaltenstrainerin tätig und wachse täglich mit meinen Aufgaben. Ein intensives Bauchgefühl, Einfühlungsvermögen, die Liebe zum Hund und jahrelange Erfahrung machen es mir möglich auf Sie, Ihren Hund (oder auch Hunde) individuell einzugehen. Ich freue mich Sie kennenzulernen!

Ein kleiner Auszug der besuchten Seminare und Workshops
  •  Kommunikation / Ausdrucksverhalten beim Hund 
    mit Dr. Dorit Feddersen-Petersen Fachtierärztin für Verhaltens- und Tierschutzkunde von der Universität Kiel  Verhaltenskunde 

  • Happy Dog Tour 2006  
    von und mit Günther Bloch und Perdita Lübbe 
  • Workshop Hundeverhalten 
    mit Chima Anyanwu von Dog City Bremen
  • Angstverhalten / Ursachen, mögliche Auswirkungen und    therapeutische Ansätze bei Angstverhalten des Hundes 
    mit Thomas Baumann
  • Motivationstechniken / Grundlagen  Methoden positiver Stimulans in Erziehung und Ausbildung 
    mit Thomas Baumann
  • Gruppenverhalten, Dominanzbeziehungen und Kommunikation (Schwerpunkt: Spielverhalten und Aggressionsverhalten) 
    mit Günther Bloch
  • Sozialer Bindungsaufbau 
    mit Thomas Baumann
  • Das Training im Gruppenunterricht mit Gaby Kaiser
  • Innerartliche Sozialaggression bei Hunden 
    mit Thomas Baumann
  • Stress bei Hunden aus Sicht der Verhaltensbiologie 
    mit Dr. Udo Gansloßer
  • Stress bei Hunden Praxisseminar mit Thomas Baumann
  • Fachseminar Mensch-Hund Beziehung aus Sicht der Verhaltensbiologie 
    mit Dr. Udo Gansloßer 

Share by: